Mittwoch, 18. Februar 2015

von Bitterfeld nach Shanghai

Nachdem sich mein Job in Bitterfeld jetzt langsam aber sicher in Wohlgefallen auflöst, habe ich mir gedacht, dass ich jetzt in den nächsten paar Monaten den Job wechseln muss, und hatte mich bei verschiedenen Technologieunternehmen beworben. Besonders im Solarbereich hat sich dabei was auch viele Bewerbungen geschrieben, und wurde jetzt von einem chinesischen Unternehmen aus Shanghai angestellt.
So wie es aussieht, in die Chinesen ist aktuell stark dabei, dann auch in Länder wie Korea und die USA zu expandieren und suchen deswegen auch nach Leuten, die ihnen dabei helfen können. Ich hab lange genug in der Solar Industrie gearbeitet, um auch zu wissen, wie das funktioniert.
Was für mich ist es natürlich auch so etwas wie ein kleiner Traum. Ich wollte schon als Kind immer nach China fahren und hatte mir auch damals schon mal einige Chinesisch Bücher gekauft. Durch meine chinesischen Freunde von der Uni Magdeburg hatte ich mir auch schon einen Einblick in das Land gegönnt. Zwar stehe ich jetzt leider nicht mehr mit Ihnen Kontakt, aber werde diesen Kontakt natürlich gern auffrischen, wenn ich dann auch in Shanghai bin.
Von Morteens möbel berlin habe ich jetzt allerdings nochmal ein paar Sachen angeschaut, Da ich auch die Wohnung meines Bruders einrichte. Nachdem das Hochwasser bei uns in Bitterfeld auch ziemlich viel Schaden angestellt hat, sind wir jetzt das man dabei die Hochwasserschäden zu beheben und da natürlich auch dafür zu sorgen, dass es alles wieder stimmt.
Dafür habe ich jetzt schon bei Exclusive Home geschaut und bin dabei dort dann auch nach einem guten Schrank für mein Bruder zu suchen. Zwar hat er alle Möbel auch auf dem Dachboden verfrachtet. Allerdings war der Alte Schrank so schwer, dass wir ihn nicht mehr transportieren konnten, und der hat jetzt auch einige Wasserschäden abgekriegt. Trotzdem rechne ich damit, dass wir es eigentlich relativ schnell schaffen werden alles wieder zu beheben und dann auch schnell auf die Lage reagieren können.
Für die Zukunft freut mich natürlich darauf nach China zu fliegen. Von Berlin aus gibt es geht ziemlich günstige Flüge nach Shanghai und das Unternehmen wird diesen Flug auch bezahlen. Mittlerweile habe ich auch schon ein Netzwerk von deutschen Ingenieuren in China gefunden. Dort bin ich auch schon beigetreten und wir werden uns dann auch bestimmt intensiv über das Internet austauschen. Einer der Ingenieure hat mir auch empfohlen mal Acquavapore erfahrungen dtp8068vorbei zuschauen. Dort gibt es dann auch einige interessante Sachen, die mein Bruder bestimmt helfen können.
Da das Geld wird bei der neuen Firma auch ziemlich gut ist, werde ich ihn bestimmt auch einen Teil der Möbel kaufen. Schließlich ist Familie auch dazu da in der Not zu helfen.