Sonntag, 1. Februar 2015

Projekte und Porzellan in Dresden

Um mit unseren Kooperationspartnern in Dresden ein Projekt abzuschließen, sind wir jetzt für diese Woche in der sächsischen Hauptstadt, und haben schon zahlreiche Stunden damit verbracht, über potentielle Projektschritte zu reden. Dadurch, dass ich auch für einem großen Automobilzulieferer aus Bayern arbeite, sehe ich in der Stadt ziemlich gutes Potenzial. Zwar geht die Automobilindustrie in Europa immer mehr zurück, wenn man jetzt auch einen modernen Technologien investiert, so gibt es gute Möglichkeiten, um dann auch die Effizienz der Autos erhöhen.
Da dies jetzt auch mein erster Besuch in Dresden ist, habe ich mich auch schon mal in der Stadt umgeschaut, und finde auch, dass die Stadt sehr charmant. Besonders die Semper Oper hat mir sehr gut gefallen und ich kann verstehen, warum die Stadt in der Vergangenheit eine der wichtigsten deutschen Städte gehört. Mittlerweile gibt es auch sehr viele Touristengruppen, die abends wieder durch Dresden laufen, oder dann auch an Fluss entlang flanieren.
Da meine Schwester in München auch nach Rosenthal Porzellan Onlineshop gefragt hat, werde ich in den nächsten paar Tagen auch mal durch Dresden schauen, und sehen, ob man hier vielleicht ein paar günstige Porzellanläden finden kann. Zwar werde ich ein Großteil der Zeit wahrscheinlich mit Projekten verbringen und habe nur wenig Zeit, um tagsüber auch durch die Geschäfte zu schauen.
Trotzdem lässt es sich bestimmt einrichten, dass ich mal zur Mittagspause durch die Innenstadt von Dresden verliere, und dort auch mal die Seltmann Weiden Angebote durchschaue. Zeitgleich zu unserem Besuch, findet auch ein großes Fest der Universität Dresden statt, bei dem auch sehr viele internationale Studenten dabei sind. Wir wollen mit dem Team heute Abend auch mal auf diese Studentenfest gehen, und haben uns schon mal die Liste der verschiedenen Musikgruppen und Veranstalter angeschaut, wieder alle präsent sein wollen.
Auch meine Kollegen, die hauptsächlich aus München und aus Wien angereist sind, haben gemeint, dass ihm das sehr gefällt. Manche von ihnen wollen sich auch mal die Fatboy Sitzsack outdoor Angebote anschauen, um dann auch für ihre Familie etwas zuhause mitzunehmen. Dadurch, dass Dresden auch ziemlich gut mit Tschechien und Polen verbunden ist, da ich mir vorstellen, dass sich in den nächsten paar Jahren noch öfters in die Stadt kommen werde, um dann auch mal nach Prag weiter zu Reisen oder mit meiner Familie einen Trip durch Ostdeutschland zu machen.
Auch gibt es hier zahlreiche Unternehmen, die im Automobilbereich tätig sind. Bestimmt lassen sich dann auch noch einige Kooperation zwischen unserer Firma und den Firmen hier herstellen. Auf jeden Fall freue ich mich schon darauf, heute Abend mal wieder schön auf die Party zu gehen und dort auszuspannen. Dadurch, dass sich in München meistens für die internationalen Automobilprojekte zuständig bin, habe ich das schon lange nicht mehr gemacht.